TAFELMALEREI: EIN LEBENDIGES HANDWERK

Ambachtelijk plateel ist das Atelier von Trudy Otterspeer. Es wurde 2007 gegründet und befindet sich seit Dezember 2012 im historischen Zentrum von Gouda in den Niederlanden. Hier rückt sie ein jahrhundertealtes Handwerk wieder ins Rampenlicht: die Tellermalerei. Unglasiertes Steingut wird von Hand dekoriert oder gemustert, glasiert und dann ein zweites Mal gebrannt. Bekannte Dekorationslinien sind Delfter Blau und Gouda-Steingut. Trudy Otterspeer erhielt ihre Berufsausbildung bei der Plateelbakkerij Zenith in Gouda. Auf ihre Empfehlung hin wurde die "Plateel-Malerei in Gouda" 2014 in das Nationale Inventar des immateriellen Kulturerbes der Niederlande aufgenommen.


UNICA & SERICA

Jedes handbemalte Stück ist ein Unikat. Es kann ein Beistellteller, eine Jubiläumsschale, ein Schaustück, aber auch Fliesen für die Restaurierung eines Kachelbildes sein. Neben diesen Unikaten werden auch Kleinserien hergestellt: Souvenirs und saisonale Artikel, wie z. B. Weihnachtsschmuck. Alle handbemalt, also unverwechselbar. Auch als Werbegeschenke sehr geeignet.
Mehr lesen

WISSEN WEITERGEBEN

Seit 2009 ist Trudy Otterspeer Gastlehrerin für Fliesenmalerei an der Nederlandse Keramiekopleiding (ehemals SBB Gouda). In ihrem eigenen Atelier unterrichtet sie Kurse auf jedem Niveau. Von Workshops und Grundkursen bis hin zu Meisterkursen und offenen Ateliers. Im Sommer organisiert sie Sommerwochen in ihrem Atelier.

Mehr lesen